Motor
Lerne den Motor deines Geero E-Bikes kennen: Finde hilfreiche Ratschläge zur Wartung und Antworten zu den häufigsten Fragen rund um den Hinterradnabenmotor.
Technische Daten
Der Motor des Geero E-Bikes hat eine kontinuierliche Leistung von 250 Watt und ein maximales Drehmoment von 40 Newtonmetern (NM).
In Spitzenzeiten z.B. beim Anfahren kann der Motor eine Leistung von bis zu 600 Watt erreichen.
Häufige Fragen
Von welchem Hersteller stammt der Motor?
Der Motor wurde von der steirischen Firma Bikee, sozusagen Geeros großer Schwester, entwickelt und zeichnet sich durch seine Einfachheit, den flüsterleisen Antrieb, sowie dem speziell für das Geero E-Bike entworfenen Freilaufkupplungssystem inkl. Planetengetriebe aus.
In die Entwicklung des BOS (Bikee Open Speed) Radnabenmotors floss jahrelang gewonnene Erfahrung.
Wo ist der Motor am Geero E-Bike zu finden?
Wir haben uns für einen Hinterradnabenmotor entschieden.
Warum? Der Hinterradmotor entlastet im Gegensatz zum Mittelmotor die Kette und verringert dadurch den Verschleiß. Ein weiterer Vorteil? Das Fahrwerk unseres Geero E-Bikes ist dadurch besonders leise. Weniger Servicierung, hohe Übersetzung und leiser Antrieb – so macht E-Bike-Fahren Spaß.
Falls du dich fragst, was denn nun der Unterschied zwischen Front-, Mittel- und Hinterradnabenmotor ist, empfehlen wir dir unser Video anzusehen, in dem Geero-Entwickler Thomas Rath auf die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile eingeht.
Warum ist der Motor gedrosselt?
Der Motor ist beim Geero auf 25 km/h gedrosselt. Das heißt, dass dich der Motor beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützt. Das bedeutet aber nicht, dass du nicht mit Muskelkraft höhere Geschwindigkeiten erreichen kannst oder dein Geero E-Bike gar bremst, wenn du schneller fährst. Die Straßenverkehrsordnung sieht in den meisten europäischen Ländern eine Kennzeichen- und Versicherungspflicht für Fahrzeuge, die schneller als 25 km/h fahren können, vor.
Eine Überbrückung der Motordrosselung ist technisch nicht möglich.
Wie funktioniert die Motorunterstützung?
Die Unterstützung wird durch das Treten der Pedale aktiviert. Ab ungefähr einer ganzen Kurbelumdrehung des Pedals reagiert unser Sensor. Wird das Treten gestoppt, setzt der Motor wieder aus. Beim verbauten Sensor handelt es sich um einen sogenannten PAS-Sensor (Pedal Assistance Sensor).
Wie aktiviert man die Unterstützung bzw. kann man das Geero E-Bike auch ohne Unterstützung fahren?
Die Motorunterstützung des Geero E-Bikes lässt sich über das Display am Lenker bedienen.
Geero 2:
Das Display bietet neben anderen Funktionen, die du über die Tasten steuern kannst, unter anderem auch die Steuerung der 5 Unterstützungsstufen (1. (9 km/h), 2. (14 km/h), 3. (19 km/h), 4. (22 km/h), 5. (25 km/h). Natürlich kannst du die Unterstützung auch komplett abschalten und wie ein gewöhnliches Fahrrad fahren. Hierzu wählst du einfach Stufe „0“ aus.
Weitere Funktionen sind die Anzeige der Geschwindigkeit, der Distanz und der Gesamtkilometer sowie die Steuerung der Lichtanlage bei Geero 2+ Modellen.
Geero 1:
Du kannst mittels „+” und „-” Tasten zwischen den Stufen 0 (keine Unterstützung), 1 (bis 12 km/h) , 2 (bis 18 km/h) und 3 (bis 25 km/h) wählen. Der Motor bringt bei jeder Stufe die volle Leistung. Die Unterstützung lässt sich also mit einem Knopfdruck komplett ein- und wegschalten!
Das neue Geero 1 Display, welches seit 2023 auf dem Markt ist, ist bereits mit 5 Unterstützungsstufen versehen.
→ Alle Anleitungen zu den Displays findest du übrigens in unserer Self-Service Playlist auf YouTube.
Muss der Motor regelmäßig gewartet werden?
Die Elektronik und der Motor des Geero E-Bikes sind wartungsfrei. Sollte dennoch einmal eine Reparatur oder ein Service anstehen, kann das Rad gerne zu uns gesendet werden und wir kümmern uns darum. Weitere Infos zum Thema Service findest du hier.
So nutzt du dein Geero E-Bike richtig
Das Geero wurde für den urbanen Raum mit leichten Steigungen und befestigten Wegen entwickelt.
Von starken Steigungen und lang andauernden Bergfahrten raten wir ab, da dies auf Dauer zu erhöhter Abnutzung des Motors und daraus resultierenden Defekten führen kann.
Self-Service Anleitungen
Do it yourself! Mit unseren Self-Service Anleitungen ganz einfach selbst reparieren.
In dieser Videoanleitung zeigen wir dir, wie du das Motor Innenleben deines Geero 2 E-Bikes austauschen kannst:
Für den Hinterradausbau und -einbau bei z.B. einem Platten findest du hier die passende Anleitung.
-
E Bike Motoren | Der Unterschied zwischen Frontmotor, Mittelmotor und Hinterradmotor
-
Geero 2 | Motor Innenleben austauschen
-
Geero 2 | Hinterrad ausbauen oder einbauen beim E-Bike
Passende Artikel
- 5.0 (1)
Geero 2 Motorachse Gummi-Abdeckung, Rechts
2 Optionen- Geeigneter Schutz
- Zwei Ausführungen
- Einfache Montage
€ 0,50Zustellung bis 25. November
- € 34,90
Zustellung bis 25. November
-
Geero 1 Gepäckträger-Platte aus Walnussholz
- Edles Walnussholz
- Zubehör für GEERO 1 und 2
- Racktime-System
€ 29,90Zustellung bis 25. November